Blick ins Bienenvolk

Digitalisierung macht auch vor der Imkerei nicht halt. Seit Kurzem habe ich eines meiner Völker mit verschiedenen Sensoren ausgestattet. Eine Auswahl der erfassten Werte kann hier eingesehen werden. Am Besten nutzt du hierfür die Desktop-Ansicht der Webseite. Mit der Maus bzw. den Fingern kann beliebig hinein- und hinausgezoomt werden.

Die Daten werden aktuell einmal am Tag automatisch aktualisiert. Bei Interesse können die Werte als Excel-Datei angefragt werden. Nutze hierfür einfach das Kontaktformular.

Eine Luftfeuchtigkeit zwischen 70 und 85% gilt als normal. Ebenso eine Temperatur von etwa 25 °C oberhalb der Bruttraube, während das Volk Brut pflegt. Findet keine Brutpflege statt, fällt die Temperatur auf etwa 20°C. Ebenso nimmt dann der Futterverbrauch deutlich ab. Bitte beachte, dass die Waage über keine Temperaturkompensation verfügt. Das angezeigte Gewicht schwankt somit abhängig von der Außentemperatur etwas.


Der Übersicht halber wird die Frequenz sowie die Lautstärke im Volk seperat dargestellt. Eine Frequenz zwischen 50 und 200Hz sind normal. Kommt es zu einem längerfristigem Anstieg deutet dies auf Probleme im Volk hin. Dies kann z.b. der Verlust der Königin, Krankheit oder Schwarmtrieb sein. In der Praxis haben sich die Versprechen des Herstellers leider nicht bestätigt. Zwischen Frequenz im Volk und dessen Zustand scheint kein zweifelsfreier und nachvollziehbarer Zusammenhang zu bestehen.


Dieses Diagramm zeigt die aktuellen Wetterdaten am Standort.

Du willst auch so etwas für deine Bienenvölker? Über folgenden Link erhälst du 5% Rabatt:

https://www.beehivemonitoring.com/de/?ref=11647 *

Benutze dazu einfach folgenden Gutschein-Code: UFEJ2WZU

*Hierbei handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Ich erhalte dabei eine kleine Provision. Für dich entsteht dabei keinerlei Nachteil. Mit der Nutzung unterstützt du meine Imkerei und den Betrieb dieser Webseite. Vielen Dank!